Mal schnell was ausleihen – teilen ist besser

Heute erst, hab ich in unserem Keller wieder was gesucht, was ich nur sehr selten (1x in 2 Jahren) benutze. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in jedem 10. Keller auch rumliegt. Warum also nicht teilen mit Anderen? Aber wie?

Auf Pumpipumpe kann man ca. 15.000 nette Mitmenschen finden, die aktuell etwas verleihen würden.

Pumpipumpe hat als Verein das Ziel die Gegenstände sichtbar zu machen. Das passiert über Aufkleber an Briefkästen, die man per (Schnecken)post für 5 Euro in der Schweiz bestellen kann. Die Absprachen zum Verleih unter den Nachbarn, lässt Pumpipumpe dabei offen:

Die genauen Bedingungen des Leihens und Ausleihens überlassen wir dir und deinen Nachbarn. Möchtest du ein Pfand als Sicherheit? Teilt ihr euch am Ende die Kosten für ein Zeitungsabo? Gibt es ein Stück Kuchen als Dankeschön fürs Mitbenutzen der Kuchenform? Unterhaltet euch und findet die optimale Lösung für jeden Fall. Wir möchten grundsätzlich das kostenlose Leihen (also nicht vermieten) von Gegenständen fördern und hoffen, dass alle Teilnehmer dieses grosszügige Angebot ihrer Nachbarn respektvoll nutzen. In dem Sinne, auf gute Nachbarschaft und gutes Sharen.

Seit kurzem hilft eine Karte beim Finden von Nachbarn mit „Verleihpotenzial“:

  • alle Stellen werden als Briefkasten darstellt
  • tippt man einen Briefkasten an, so sieht man was verleiht wird, oder man schränkt es links ein.
  • es gibt genau 45 „Gegenstände“ die man leihen kann und diese Liste ist fix, egal wo man auf der Karte unterwegs ist.
  • sehr lobenswert ist der Datenschutz, es werden die Briefkästen nur auf Einständnis veröffentlicht und dann auch ohne Namen. D.h. ein Gang zur Hausnummer und klingeln führt zum Ziel.
  • Technisch betrachtet, wird eine angenehm reduzierte, zum Layout der Seite passenden Google-Maps-Karte benutzt.
  • Persönlich hätte ich vielleicht mehr Farbe in die Kartenicons gebracht, je Kategorie eine Farbe…

Also schnell Sticker bestellen und dann viel Spaß beim ver- und entleihen!

Next Post Previous Post